Erster Lounge Talk im Schloss Rosenstein

Unser erster Lounge Talk zur Neukonzeption der Dauerausstellung im Schloss Rosenstein hat am Montag, den 18. September stattgefunden. Wir hatten interessierte Besucher eingeladen, zusammen mit uns über das neue Schloss Rosenstein nachzudenken.

11 „Mitarbeiter“ hatten wir in der Afrika Lounge, die uns einige spannende Erkenntnisse über ihre Wünsche, Vorstellungen und Sichtweisen zu Museum und Ausstellung vermittelt haben.

Die Zusammensetzung der kreativen Gruppe war sehr vielversprechend: Von der Lehrerin über einen Molekularbiologen, einen Blogger, allgemein am Naturkundemuseum Interessierte bis hin zu zwei begeisterten jungen „Museumsfans“.

Nach einem Einblick in die bisherige Arbeit an der Neukonzeption und unsere Planungen inklusive einer kurzen Führung durch die Bereiche, die wir neu gestalten wollen, ging es an die Arbeit.

Zu den 3 Fragen „Was macht eine gute Dauerausstellung aus?“, „Wie digital muss ein Museum in Zukunft sein?“ und „Weitere Ideen und Wünsche“ sollten  sich die Teilnehmer ihre Gedanken machen und aufschreiben.

Dabei gab es Anregungen dazu, welche Exponate unbedingt bleiben sollen („Rettet den Wal“) und welche Wünsche es für die Inszenierung von Objekten gibt (Die Darstellung in Lebensräumen ist wichtig). Zur Digitalisierung waren die Ansätze durchaus unterschiedlich. Vorschläge zu Virtual Reality-Einsatz waren ebenso darunter wie auch die Einführung von Media-Guides. Bemerkenswert war der Beitrag von Julian (11 Jahre), der darauf hinwies, dass bei zu viel Digitalisierung die Tiere keine Beachtung mehr bekommen würden.

20170918_191736_digital

Unseren Lounge Talk Teilnehmern ist wichtig, dass es Darstellungen gibt, die auch dazu anregen, das Museum mehrmals zu besuchen und dass auch der Museumsbesuch an sich noch angenehmer sein soll (Empfangssituation, Sitzgelegenheiten, etc.).

Es waren jedenfalls sehr anregende zwei Stunden, die uns viel Spaß gemacht haben und uns auf zahlreichen Gebieten weiterhelfen werden. Vielen Dank an alle, die so engagiert mit uns diskutiert haben!

Wir freuen uns schon jetzt auf den zweiten Lounge Talk am 5. Oktober!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s